10. April 2012

Hello World! (was bisher geschah)

So, da hab ich einen Blog angefangen. Und der erste Post zu einem Thema, mit dem ich schon seit geraumer Zeit kämpfe. Mein Gewicht. Tatsächlich gab es nur eine kleine Zeitspanne so mit 15-18 Jahren ca, wo ich nicht zumindest pummelig war. Seitdem ein ewiger Kampf, den ich zwischendurch oft ausgegeben habe. Was es natürlich nicht besser machte.

Schlechteste Aktion meinerseits war wohl innerhalb weniger Wochen 6 kg durch Krafttraining + Formula Diät + Stacker abzunehmen (dh Essen nur bzw fast nur in Shake-Form und dazu lustige bunte Pillen, die den Körper dazu bringen, ständig mit Adrenalin vollgepumpt zu sein). Hintergrund war damals (2009), dass ich unbedingt in die A-Lateinformation meines Tanzvereins wollte, dafür aber zu dick war. Zu dick hieß damals ein BMI von 25.6 und das mit nicht unbeträchtlicher Muskelmasse (die ich leider mittlerweile nicht mehr habe) - nicht schlank, aber auch nicht hässlich. Ende der Geschichte, habe mich also hau ruck auf einen BMI von 23 gebracht, und durfte in dem Team tanzen.

Das Gewicht konnte ich natürlich nicht halten. Trotz zeitweise bis zu 18 Stunden Training die Woche (nicht nur Formation sondern auch noch Einzelpaar) hatte ich ein Jahr später die 6kg wieder auf den Rippen - und noch weitere 3kg extra oben drauf. Habe dann mit Formation aufgehört. Nicht aus dem Grund, sondern weil ich endlich mal mein Studium in den Griff kriegen musste. Aber Einzel habe ich erst mal weiter gemacht. Natürlich fehlten die 8-9 Stunden Sport und ich nahm nochmals etwas zu im nächsten Jahr, obwohl eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde und ich seitdem L-Thyroxin nehmen muss. Habe aber leider den Eindruck, dass das den Appetit anregt, aber auf der anderen Seite bin ich nicht mehr so antriebslos und dauermüde. Dann hörte ich auch mit Einzelpaar auf (auch dort war nicht das Gewicht der Grund).

Umgehend meldete ich mich im Fitnessstudio an. Schon vor der Einweisung des Trainers war ich ein paar Mal da und stellte zB fest, dass ich an der Latzugmaschine ohne Probleme 3x20 Wiederholungen mit >40kg schaffte. War für mich nicht überraschend, aus alten Trainingsplänen einer vorherigen lange vergangenen Studiomitgliedschaft ging das gleiche hervor. Naja um das ganze abzukürzen, diese Maschine war dann nicht in meinem Trainingsplan und ich war auch nicht so regelmäßig da - aber nach ca 2-3 Monaten hab ich die Maschine nochmal ausprobiert und schaffte nur noch mit Not 18kg. Soviel nur kurz zum Thema Tanzen ist kein Sport. Mittlerweile war ich schon seit Dezember nicht mehr da.

Im letzten Oktober dann mein Höchstgewicht von 72,8kg bei einer Körpergröße von 158cm. BMI 29.2. Ein paar Freunde fingen an zusammen mit mir abzunehmen (falls ihr das lest: nochmal ein riesiges Dankeschön). Weight Watchers hatte ich schon ziemlich unglücklich hinter mir gelassen, also habe ich nach einiger Zeit mit Kalorienzählen angefangen. Zusätzlich habe ich mittlerweile eine XBox mit Kinect und diverse Sportspiele (Zumba Rush, Your Shape Fitness Evolved 2012 und Biggest Loser) die mir alle sehr viel Spaß machen. Mit zunächst 1200kcal pro Tag habe ich angefangen (ausser ein Refeed Tag die Woche) und bin damit bis ca 67kg (-5,8kg) gekommen bis Januar. Bei einem längeren Stillstand kam mir das erste mal der Verdacht, dass 1200kcal evtl doch zuwenig ist und habe das ganze auf 1300kcal angehoben. Dazu muss man sagen, dass ich natürlich das nicht so strikt durchgehalten habe, aber die Werte immer als Richtlinie genommen habe.

Mittlerweile hatte ich mir auch ein Bodymedia Fit Core Armband gekauft aus den USA (da werde ich bestimmt nochmal mehr zu schreiben) und festgestellt, dass ich nur 1600kcal täglich verbrenne, wenn ich zB in einer Lernphase den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitze. Dann habe ich mir leider beim sporteln an der Xbox ein Außenband gerissen, sprich 8 Wochen keinerlei Sport mit der Schiene. Habe da Dank keiner Motivation auch nicht mehr sooo aufs Essen geachtet, aber immer noch protokolliert. Danach war ich dann wieder bei knapp 70kg, die ich VOR Ostern dann mit Sport (xBox ^^) und relativ genauen 1300kcal pro Tag wieder auf 68kg reduzieren konnte. Ich gehe eigentlich davon aus, dass 1300kcal nicht unter meinem GU sind, da mir 1200kcal damals von Myfitnesspal vorgeschlagen wurden und ich die Seite eigentlich recht vertrauenswürdig fand.

Dann kam Ostern. Als ich mich heute morgen gewogen hab (allerdings nach dem Frühstück), war ich bei 70,6kg. Zum heulen. Gut, ich habe mich 5 Tage ziemlich gehen lassen, da war damit zu rechnen, aber mir ist dabei klar geworden, dass ich nicht mein Leben lang Kalorienzählen möchte. Da muss etwas anderes her. Zu den Plänen mehr im nächsten Post.

So long!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen