27. April 2012

Die Welt hat mich wieder

Jabbadabbaduuuu nie wieder mündliche Diplomprüfung!!!

Die letzte war nämlich heute morgen. Über Kryptographie I+II und Kryptanalyse I+II... leider hatte ich mich beim Lernen sehr an der Kryptographie aufgehalten (ein wirklich gutes Buch dazu ist zB dieses)... und für Kryptanalyse hatte ich dann nur 1,5 Tage.

Wobei der halbe Tag die letzte Nacht ist.

Lief dann auch entsprechend. Zum Glück ging es mit Kryptographie los. Vor allem im Private Key Bereich scheine ich dabei einen echt guten Eindruck gemacht zu haben und zusammen mit dem Public Key Kram war ich immer noch im guten Bereich.

Da waren dann schon 45 Minuten um. Eine Diplomprüfung dauert im Regelfall max 45min, also wähnte ich mich schon glücklich. Doch leider dauerte meine Prüfung dann über 60min, da der Prof natürlich auch noch was über Kryptanalyse wissen wollte.

Da habe ich logischerweise ziemlich versagt. Konnte ein bisschen was erzählen zum Generalized Birthday Problem und die zwei Gitterdefinitionen daher sagen, und mit viel Hilfe einen Angriff (Wiener?) auf RSA umreißen, bei allem anderen konnte ich nur sagen: Weiß ich nicht.

Entspricht irgendwie auch ein bisschen meinem Charakter, bin mehr so die honest party (ja, auch ein bisschen Alice im Wunderland ^^), und nicht die böse Eve...

Aber: Insgesamt habe ich bestanden, und das nicht mit der schlechtmöglichsten Note! Und darum ging es mir ja im Wesentlichen: bestehen.

Danach habe ich mich in die Mathe-Cafeteria gesetzt und die zwei Paper gelesen, die ich vom Betreuer meiner Diplomarbeit als Grundlage vorgeschlagen bekommen hatte, und habe mich für ein Thema entschieden. Mail geschickt, Termin in 1,5 Wochen bekommen. Läuft. Da habe ich nicht so viel Panik, wie vor mündlichen Prüfungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen