13. Mai 2012

Pippi goes Business

Was habe ich also auf zwei Jobmessen in der letzten Woche gelernt? Vor allem eines: ist gar nicht so schlimm....

Vor der ersten Messe am Mittwoch habe ich kaum geschlafen, weil ich soviel Angst hatte, zu den Leuten an den Ständen zu gehen. Lief dann aber eigentlich ziemlich entspannt ab. Habe mir ein paar Vorträge angehört und bin dann zum ersten Stand gewackelt, voller Angst, aber mit der festen Absicht, irgendwie meine Kurzbewerbung unterzubringen.

Der Herr, an den ich geriet, hatte verwunderlicherweise mindestens genauso viel Angst wie ich, stellte sich dann heraus, dass er nicht der Personalverantwortliche war, aber meine Mappe gerne weiterleitet. Da wir beide voll nervös waren, war das ganze ein Gespräch von 30 Sekunden, Mappe gegen Visitenkarte seiner Chefin eingetauscht, fertig.

Das machte mir Mut. Eigentlich ja alles ganz einfach.

Auf zum nächsten Stand, wo ich, wie sich dann herausstellte, auf meinen Traumjob traf.
Vorgestellt, hallo, habe gerade den Vortrag des Kollegen gehört, bin im Oktober mit dem Studium fertig.... wurde dann einmal weitergereicht, da ich am besten mit dem Herrn sprechen sollte, der auch den Vortrag gehalten hatte.
Während dessen machte mein erster Gesprächspartner noch ein paar Witze, wie Diplom, das gibts noch ^^, aber auf eine sympathische Weise. Dann war der andere Herr verfügbar und wir haben uns noch ein bisschen unterhalten.
Ja, obwohl es eine IT Messe war, sucht das Unternehmen auch Mathematiker, wo schreibe ich denn meine Diplomarbeit.
Kurz erläutert, Gegenseite war begeistert: erst letztens hatten wir ein Projekt, da mussten wir auch mit Graphenalgorithmen arbeiten, Dijkstra, kennen Sie vielleicht.
Klar, wer kennt den nicht. Und endlich mal das Gefühl, dass ich Dinge, die ich an der Uni gelernt habe, vielleicht später noch brauchen kann.
Habe dann noch einige interessate Fakten über das Unternehmen erfahren, und wie gesagt, bis jetzt mit Abstand mein Traumjob.

Auf der Messe war ich bei ein paar anderen Ständen, Fazit des Tages mit 7 Stunden Messeaufenthalt: 3 Mappen abgegeben, die Gegenseite will sich melden. 2 Unternehmen finden es jetzt noch zu früh, sich zu bewerben und ein Unternehmen hätte gerne eine vollständige Mappe- gute Ausbeute für einen Tag.

Am Freitag dann ging ich das ganze schon wesentlich entspannter an. Habe auf der Messe auch noch einen alten Bekannten und einen ehemaligen Dozenten getroffen, was das ganze auch noch ein bisschen angenehmer machte.

Fazit dieses Tages mit "nur" 5 Stunden Messeaufenthalt: 4 abgegebene Mappen, bei zweien soll ich direkt eine vollständige Bewerbung hinterherschicken und einer hätte den Lebenslauf gerne nochmals als PDF. Eine Firma wollte die Mappe nicht, bat mich aber um eine Onlinebewerbung.

Das überraschendste an dem Tag: ich habe per Xing von einem Unternehmen, bei dem ich Mittwoch nicht gewesen war, die Bitte um eine Bewerbung bekommen, da sie gesehen haben, dass ich mich für das Unternehmen interessiere. Das ist tatsächlich so, war auf den Xing Seiten der Firma und der Personaler, hatte aber am Mittwoch keine Zeit mehr. Scheint mein Profil doch irgendwie interessant zu sein.

Sitze gerade ziemlich gestresst an den Anschreiben. Morgen muss ich dann an der Uni einen vorläufigen Notenspiegel beantragen. Hoffe, die können mir den direkt ausdrucken. Dann den ganzen Kram (Zeugnisse etc) noch einscannen bzw kopieren.

Und noch eine Neuigkeit gibt es: ich werde an einem extrem günstigen SAP Online-Kurs der Uni Essen-Duisburg teilnehmen. Extrem günstig sind trotzdem einige hunderter, aber als nicht-Student zahlt man an die 6000 Euronen. Wenn das meinen Lebenslauf nicht noch ein bisschen boostet, weiß ich auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen